Hinweise, Infos und Links zum Browsergame


www.feuerwache.net


by


Fwnet Banner

Links zum Inhalt:




AAO und Toolscript (für Greasemonkey)

top


Die Alarmierung erfolgt bei mir über das Script von sawos (thx!) mit einer AAO, die ich selber erarbeitet habe.

Sie ist sehr gut optimiert und an die aktuellen Nachforderungen der Einsätze angepasst. Auch passt das Script sehr gut zu meinem Fuhrpark. Daher wird auch das LF 16 TS nicht berücksichtigt, Gründe dafür nenne ich weiter unten.

Ausserdem bietet das Script weitere Hilfen und Syntax-Highlights. Ein Blick lohnt sich also, auch wenn es derzeit alles verwirrend aussieht. :)

Um das Script nutzen zu können, müsst ihr einen Mozilla Browser benutzen. Das sind zum Beispiel der "Firefox" oder auch der "Seamonkey". Dann braucht ihr das Add On "Greasemonkey", bitte nur von der offiziellen Add On Webseite runterladen. Die Links nenne ich hier:

Greasemonkey (Add On): https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/748

Einfach installieren und den Anweisungen folgen. Danach eventuell den Browser restarten. Jetzt könnt ihr das "AAO Script" installieren. Das geht super einfach:

Link: http://userscripts.org/scripts/show/65809

dort auf der Webseite oben rechts einfach auf "Install" klicken und den Anweisungen folgen.


Das Script ist erlaubt, siehe Beiträge im Wiki oder Forum des Browserspiels. Es schaut einmal am Tag nach Updates und bietet diese zum Install an. Über die Zeit hinweg sind einige Features entstanden, die man teilweise ein- und ausschalten kann. Klickt euch einfach mal durch. ;)




Gedanken zur Wachverteilung und Fuhrpark

top


Ich fand es anfangs besonders verwirrend, was die Wachen bzw. deren Verteilung angeht. Auch im Bezug auf die Position der Einsätze auf der Karte.

Um 10 Wachen herum ist ja denn quasi die ganze Karte für Einsätze freigeschaltet, aber man hat noch längst keine flächendeckende Struktur über seine wenigen Wachen. Da muss man leider durch, mit jeder Wache wird es ja dann besser! :)

Es macht also wirklich keinen Sinn, viele Wachen direkt nebeneinander zu bauen. Später fehlen diese Wachen und vergrößern somit die Anfahrtszeiten. Denkt dran, man kann Wachen abreißen und später wenn genug Credits vorhanden sind Fehler ausmerzen - also nicht ganz so schlimm. :)

Aber hier wollte ich jetzt mal meine Wachverteilung vorstellen:

Angefangen habe ich wie die meisten mit der ersten Wache bei 50|50. Dann wurden die nächsten Wachen im Abstand von 10 Km jeweils auf den Schnittpunkten des Rasters um diese Wache verteilt. Mit der Erkenntnis aus dem Forum kam dann irgendwann der Punkt, wo ich mir Gedanken machen musste, wie ich die restlichen ~40 Wachen verteilen möchte, um die Fläche sinnvoll abzudecken. Dabei kam dann folgende Struktur raus. Bild der Wachverteilung:

Pudong, Shanghai (China)


FWKarte

Legende:
rot sind Wachen (BF bzw. FF),
gelb sind Feuerwehrschulen (Ausbildung für BFler),
weiß sind Krankenhäuser (werden nur für RTWs gebraucht),
blau sind Werkstätten (haben Relevanz ab der 15. Wache)
(Karte aus meinem Profil im Spiel)

Ich habe meine Wachen so verteilt, dass ich quasi schnell meine eigene Karte abdecke. Wer deutlich mehr im Verband arbeitet kann hier noch etwas optimieren, weil man damit natürlich noch Anfahrtszeiten kürzen kann. Mir war es aber wichtig in der eigenen Stadt optimal arbeiten zu können. Zu den Anrückezeiten sage ich weiter unten noch etwas. Hier kommt es ja nicht nur auf die Wachverteilung an, sondern auch auf den Fuhrpark in den Wachen.

Jede Wache hat eine eigene Werkstatt. Der Grund liegt einfach darin, Credits oben in der Anzeige bringen nichts, von daher kann man sie auch gut ausgeben - zumindest bis zu einem gewissen Polster, weil man mit der BF ja ständig laufende Kosten hat.

Fahrzeuge über eine Stunde zu einer Werkstatt anfahren zu lassen macht dann einfach keinen Sinn mehr! Gerade irgendwann, wenn man den Weg "50 FF Wachen -> BF Ausbau" geht, sind Credits irgendwann total egal. Da geht es vielmehr um Zeit für die Ausbildung und Zeit generell. Es macht aber auf jeden Fall Sinn, BF Wachen erst ganz zum Schluss zu bauen. Auch bei Werkstätten (ab 15 Wachen) wäre ich vorsichtig, es lohnt sich eventuell vorher mehr, das Fahrzeug neu zu kaufen (Vergleich Preis Werkstatt neues Fahrzeug) statt zu reparieren.

Die Position von Schulen ist völlig egal, daher liegen sie am Rand um nicht die Sicht zu verdecken. Ich habe über 20 Schulen. Neue BF Wachen werden bei mir sofort komplett geschult (also alle 30 Leute). Die restlichen Schulen bilden dann Neulinge in den BF Wachen aus.

Krankenhäuser habe ich über die Karte verteilt. Da gäbe es genauso wie bei den Werkstätten ebenfalls die sinnvolle Option, das jede BF-Wache das eigene Krankenhaus bekommt. Die Hauptsache ist man hat ein paar auf der Karte verteilt, damit die RTWs (gerade wenn man wenige hat) kurze Fahrtzeiten haben. Mittlerweile habe ich 24 Krankenhäuser, das entspricht derzeit auch fast pro BF Wache ein KH.

Hinweis: Jeder Spieler hat übrigens bereits ein Krankenhaus bei der Position -30|-30, also ausserhalb der Stadt.

Mein Fuhrpark zu dieser Karte sieht wie folgt aus:
Anzahl:Fahrzeugtyp:
14DLA (K) 23/12
20 ELW
13 GW-A
8 GW-Gefahrgut
10 GW-L2 - Wasser
10 GW-Messtechnik
4 GW-Schiene
7 GW-Öl
83 LF 20/16
33 RTW
9 RW
8 TLF 20/40 - SL
224 Fahrzeuge in der Summe
Stand 03-2010

Andere Fahrzeuge im "LF-Bereich" habe ich nicht, sind zu teuer bzw. zu langsam!

Wenn nicht gerade 51 Einsätze anliegen fahren meine Fahrzeuge kaum länger als 30min zum Einsatz. Vielleicht wenige Ausnahmen, wie z.B. der GW-Öl oder der GW-S, die einfach so selten gebraucht werden, das ich davon einfach nicht mehr Fahrzeuge vorhalten will. Der Fokus liegt bei mir auf der Absicht, möglichst schnell und möglichst viele Einsätze parallel abarbeiten zu können. Mit dieser Struktur klappt das bei 35 bis 40 Einsätze maximal parallel, bei unter einer Stunde anfahrt. Wenn dann alle Fahrzeuge vor Ort sind dauert in der Regel kein Einsätze länger als 60min auch die ganz großen Einsätze.

Habe ich sehr wenige Einsätze (> 10 Einsätze) ist die Anfahrt sogar deutlich kürzer im Normalfall. LFs sind bei mir in ~5~8 min vor Ort. "Sonderfahrzeuge" brauchen etwas länger, aber wie gesagt - normal alles unter 30 min.

Die GW-S sind eher zentral im Stadtgebiet angeordnet, RTWs komplett verteilt aber gerade auch bis in die vier Eckwachen ausgebaut. Dort steht auch jeweils eine GSG Einheit, so kann ich solche Fahrzeuge auch schnell in den Verband stellen. Weitere GSG Einheiten gibt es auch im Kern der Stadt. So ist die Anfahrt minimal und bei acht GSG-Fahrzeugen jeweils noch eine vertretbare Menge auch im Hinblick auf die Schulung der entsprechenden BF-Leute.

Als Fazit: Mit diesem System schaffte / schaffe ich über 200-250 Einsätze pro Tag. Bei 50 Wachen hat man eine Quote von 25% auf Fehleinsatz. Real sind es also 150-170 Einsätze am Tag bei 200-250 Notrufen. Das entspricht über die letzten zwei Monate gemittelt einer Summe von 900.000 Credits pro Tag. Die Umstellung auf eine BF kann allerdings die Geschwindigkeit etwas verkleinern. Aber auch da muss man durch, wenn man denn alle Einsätze bekommen will und dafür die BF braucht.

Ich hoffe diese Zahlen und Beispiele helfen Anfängern, sich ein Bild machen zu können und vereinfachen eure Planungen.

Das ist versteht sich nicht als Muss, lediglich als Hinweise und Hilfen - es zeigt einen möglichen Weg auf. :)

Weitere Hilfen z.B. AAO Script etc. findet man unter den anderen Punkten des Inhaltes.




Karte aus meinem Profil

top

Meine Profilkarte

Karte=
Übersichtskarte aus meinem Profil auf feuerwache.net
Icon Wache
Icon Schule
Icon Krankenhaus
Icon Werkstatt
(rotes Dreieck symbolisiert einen Einsatz an dieser Position)



Übersicht in Excel

top


Besonders in der Aufbauphase, also beim Bau der ersten FF Wachen bis zur 50 Wachengrenze (heute 55), fehlte mir etwas der Überblick. Ich habe mir damals dafür eine Exceldatei erzeugt. Dort konnte man Wachen eintragen, Fahrzeuge positionieren. Excel hat dann selbstständig die Karte eingefärbt und mir Sachen berechnet. Das erleichterte während der Aufbauphase die Übersicht doch erheblich. Das Excelfile biete ich hier als PDF zu Ansicht an:

Übersicht und Aufbauhilfe Feuerwache.net [PDF]
(Stand: Ende Februar 2010)




Übersicht der Nachforderungen bei Einsätzen

top


Bei welchem Einsatz gibt es welche Nachforderung?
Was muss ich sofort mitalarmieren, um später keine Nachforderung zu verpassen,
wenn ich offline gehe?


Eine Antwort auf diese Fragen kann euch diese Tabelle bieten:

Einsatz:Nachforderung
neben Löschgruppenfahrzeugen (LFs) wird benötigt:
neue Einsätze ab 23.04.2010:
Brennendes Gebüschkeine
Kioskbrandkeine
Garagenbrandkeine
MähdrescherbrandTLF
KaminbrandDLK
PKW in FlussGW-Taucher, RW, RTW
Brand in SchlossELW, DLK
Brand in KühlhausELW, DLK, GW-L2, GW-M, GW-G, RTW
Feuer im KrankenhausELW, GW-L2, RW, GW-M, GW-G, GW-A, RTWs!
Brand in KletterhalleRTW
neue Einsätze ab 29.03.2010:
Trocknerbrandkeine
Brand im CasinoELW, DLK, GW-L2, GW-A, TLF, RTW, (siehe unten!)
Brand in ReifenlagerELW, GW-L2, GW-G, GW-Mess, RTW
neue Einsätze ab 08.03.2010:
Brand im Briefkastenkeine
Brennender Müllwagenkeine
Kleiner Waldbrandkeine
ÖlspurGW-Öl
Person im FlussGW-Taucher
Wohnwagenbrandkeine
Brand in AutohausELW, DLK, GW-A, GW-Mess, RTW
Brand in DruckereiDLK, GW-A, GW-L2, RW, RTW
Brand in LackfabrikELW, DLK, GW-A, GW-G, GW-Mess, RTW
Brand in ZugdepotELW, DLK, GW-L2, RW, GW-Schiene, RTW
bisherige Einsätze (bis 07.03.2010):
Auffahrunfallkeine
Baum auf AutoGW-Öl, RW
Baum auf DachRW, DLK
Baum auf Straßekeine
Brand im BaumarktELW, RW, GW-A, GW-G, GW-M, RTW
Brand im SägewerkELW, GW-A, GW-L, RTW
Brand im SupermarktDLK
Brand in KFZ-Werkstattkeine
Brand in SchuleELW, DLK, GW-A, RTW
Brand in SpeditionELW, DLK, TLF, GW-L, RW, GW-Mess, GW-G
Brand in SporthalleELW, GW-A, GW-L
Brennende Bäumekeine
Brennende Telefonzellekeine
Brennende S-BahnGW-Schiene, RTW
Brennender LKWkeine
Brennender PKWkeine
Brennender Sicherungskastenkeine
Brennendes Graskeine
Chemieunfall (Schule)ELW, GW-Mess, GW-G
Chlorgasalarm SchwimmbadELW, RW, GW-Mess, GW-G
Containerbrandkeine
DachstuhlbrandDLK
Fahrstuhl-TüröffnungRW
FeldbrandGW-L
Fettbrand in PommesbudeTLF
Feuer im AltenheimELW, DLK, GW-A
Feuer im Laubhaufenkeine
Gartenlaubenbrandkeine
Gastronomiebrandkeine
GewerbebrandELW, DL, RW, GW-A, RTW
Keller unter Wasserkeine
Kellerbrandkeine
KinobrandELW, DLK, TLF, GW-A
Motorradbrandkeine
Mülleimerbrandkeine
ScheunenbrandGW-L
SchornsteinbrandDLK
SchuppenbrandGW-G, GW-Mess
Silobrandkeine
Sperrmüllbrandkeine
Strohballen BrandGW-L
Traktorbrandkeine
VerkehrsunfallRW, GW-Öl, RTW
WohnblockbrandELW, GW-A, RTW
Wohnungsbrandkeine

Angaben ohne Gewähr

Beim Brand im Casino verhält es sich derzeit so, das der Einsatz sehr variabel ist (klein bis sehr groß). Ich schicke erstmal fünf LFs hin neben den Sonderfahrzeugen (siehe Tabelle). In seltenen Fällen reichten diese fünf LFs aber nicht! Dann sollte man so lange LFs schicken, bis die Einsatzdauer angezeigt wird, sprich der Einsatz sich nicht mehr ausbreitet, denn erst dann sind genug Leute vor Ort.

Wer etwas anderes beobachtet, macht am besten einen Screenshot davon und meldet sich im Forum, das wäre am Besten. :)

Hinweis:
GSG (GW-G und GW-M) brauchen nur Leute, die 2 BF Wachen oder mehr haben,
RD (RTWs) brauchen nur Leute, die 10 BF Wachen oder mehr haben,
Taucher brauchen erst Spieler, die 25 BF Wachen haben. Nach den Einsätzen im "Baumarkt" und der "Lackfabrik" (ab 20 BF Wachen) ist die "Person im Fluss" ab 25. BF Wachen der höchste Einsatz von den Anforderungen her.

Keine Nachforderung bedeutet: ein LF oder mehrere LFs reichen völlig aus. Je nach Einsatzgröße reichen aber ein bis vier maximal fünf LFs. Einsatzdauert verkürzt sonst auch der ELW ganz gut.
Mehr braucht man in der Regel nicht, wenn diese LFs denn auch vollbesetzt sind! ;-)




Tool für Anzeige der Verteilung Fahrzeuge auf Karte

top


Um zu schauen, wie die Fahrzeuge verteilt über die Karte bzw. das Stadtgebiet sind, wo eventuell eine Lücke ist, die zu langer Anfahrt führt gibt es ein tolles Tool, das aber nur unter Windows mit .NET läuft.

Es ist im Forum des Browserspiels zu finden unter:

http://www.feuerwache.net/forum/hauptforum/map-zur-besseren-fahrzeuguebersicht

Damit kann man seinen Fuhrpark gut verteilen und optimieren, in dem man z.B. Fahrzeuge verlegt oder bei der Neuanschaffung die Erweiterung besser planen kann.


Hinweis: Da dieses Tool nun in der aktuellen Version die Eingabe vom Usernamen und Passwort erfordert, dabei der Quelltext leider nicht offen vorliegt und es sich um ein "3rd Party Programm" handelt, kann ich das Tool leider nicht mehr weiterempfehlen. Wer es nutzen will, muss dies auf eigene Gefahr machen!


top

© 2010

Valid HTML 4.0 Transitional CSS ist valide!